23. Februar 2016

Umziehen ohne Stress - Denk an deine Helfer.

Schön, wenn man so viele Freunde hat, die einem beim Umzug helfen wollen! Dabei sollte man natürlich nie vergessen: Die Leute schufften ganz freiwillig. Damit sie das auch noch einmal tun, wenn du das nächste Mal umziehst, solltest du dich ein wenig ins Zeug legen. Mit ein paar kleinen Gesten kannst du deine Helfer spüren lassen, wie sehr du ihre Hilfe schätzt. Hier sind ein paar Vorschläge:

Sei Umzugsbereit, wenn die Helfer eintreffen.

Deine Freunde kommen, um dir beim Be- und Entladen zu helfen, nicht beim Packen. Wenn sie ankommen und es ist noch keine Kiste gepackt, wird es vermutlich das letzte Mal sein, dass sie dir beim Umzug helfen. Wenn du dich hilflos oder überfordert mit dem Kisten packen fühlst, veranstalte vorher eine Pack-Party (Freunde, Kisten, Sekt ... du weißt schon), aber sei bereit, wenn die Helfer kommen.

Halte Snacks bereit.

Kisten schleppen macht hungrig. Und durstig. Meiner Erfahrung nach wird während der Arbeit gerne Wasser getrunken, nach getaner Arbeit dann ein Bierchen gezischt. Ein Bier pro Person reicht aber aus. Die Snacks sollten eher herzhaft als süß sein, also lieber belegte Brötchen als Blaubeer-Muffins.

Versorgung für eine längere Fahrt.

Als wir umgezogen sind, hatten wir und unsere Helfer eine 6-stündige Autofahrt vor uns. Es war schön, dass so viele Leute sich bereit erklärt hatten, mitzufahren, um uns auch wieder beim Auspacken zu helfen. Jedes Auto bekam von uns ein liebevoll zusammengestelltes Fresspaket, um die Fahrt gut zu überstehen. Drin waren: Belegte Brötchen (mit Salat und frischer Gurke und anderen Leckeren Zutaten) in Papiertütchen verpackt und beschriftet, Gummitierchen, Kaugummis, Müsliriegel, geschnittenes Obst. Dazu gab's noch extra Wasser für die Fahrt. Das war mit viel Liebe zusammengestellt und kam bei allen sehr gut an.

Bedanke dich bei allen Helfern

Nach dem Umzug haben wir allen Helfern eine Karte mit der Post geschickt. Keine formelle Dankeskarte oder so, einfach eine nette  Karte, mit einem Dankeschön drauf. Und jeder Mensch freut sich doch über Post, oder nicht?

Schmeiße eine House-Warming-Party!

Wenn der Umzug vorbei ist, und deine Wohnung eingerichtet ist, lade Freunde und ganz besonders deine Helfer noch einmal ein um zu feiern. Die freuen sich auch sicher zu sehen, wofür sie gearbeitet haben.



1 COMMENTS

  1. Ich liebe es, wenn meine Freundinnen mir helfen, umzuziehen. Als ich mein Bachelorstudium fertig hatte und umziehen sollte, ruf ich meine beste Freundinnen an und bat sie um Hilfe. Sie waren natürlich alle bereit, mir mit dem Einpacken sowie auch mit der Transporation zu helfen. Ich besorgte die Snacks und den Wein und... los geht's :))) Das machte viel Spaß, wir lachten sehr und weinten auch aber am Ende des Wochenendes wurde alles verpackt und fertig zum Abholen.

    Eine andere Erfahrung mit umziehen hatte ich auch letztes Jahr. Ich und mein Freund zogen in unsere neue Wohnung um. Wir waren in Zeitnot und die Hilfe von Freunden und Freundinnen wurde daher gestrichen. Wir brauchten dringend professionele Dienstleistungen und kontaktierten daher eine Firma in Österreich (https://www.antstrans.at/umzugsservice), die rasch auf unsere Nachfrage antwortete.

    Mein Fazit ist daher: Helfer sind immer gut, aber wenn man in Zeitnot ist, besser eine Firma damit beauftragen und dann die House-Warming Party zusammen mit den guten Freunden genießen :)

    Liebe Grüße
    Tabea

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...