13. Februar 2016

Super schnelle, selbstgebackene Brötchen - ein Favorit auf unserem Frühstückstisch.

Morgen ist Valentinstag! Bei uns beginnt dieser Tag mit einem Traumfrühstück mit allem, was wir am liebsten mögen und ganz viel Selbstgemachtem. Mit ganz viel Liebe eben. Ich habe nichts gegen teure Geschenke, aber nichts rührt mich mehr, als wenn der Liebste morgens vor mir aufsteht (Das allein ist ein echter Liebesbeweis), den Tisch deckt, Kerzen anzündet, Kaffee kocht und mir Pancakes macht. Oder Waffeln. Oder eben Brötchen. Ganz alleine und nur für mich. Hach!

Dieses Jahr habe ich mir zum Frühstück selbstgemachte Brötchen gewünscht. Der Liebste ist kein Meisterkoch, ganz und gar nicht. Als wir uns kennenlernten umfasste sein Rezepte-Repertoire Nudeln und Spiegelei. An den meisten Tagen kochen wir zusammen, aber es gibt einige Rezepte, die kann er ganz alleine - und besser als ich. Selbstgemachte Brötchen ist eins davon. Wenn ich versuche, Brötchen zu backen, werden sie meist klein und fest. Ich habe keine Ahnung, was er anders macht, aber bei ihm werden sie groß und fluffig und himmlisch. Vielleicht liegt es aber auch an dem Rezept, das er benutzt? Ich möchte euch dieses Rezept natürlich nicht vorenthalten. Und vielleicht überrascht ihr eure/n Liebste/n morgen früh ja auch mit ein paar frischen, selbstgebackenen Brötchen?

Ach, das Beste habe ich ja noch gar nicht verraten! Stundenlange Gehzeiten kann man sich bei diesen Brötchen sparen - nach 35 Minuten sind sie fertig! Na, wenn das kein Argument ist.

Schnelle Brötchen

(für ca. 6 Brötchen - 15 min Arbeitszeit - 20 min Backzeit)

Zutaten

375g Mehl (Weiß- oder Vollkornmehl, je nach Geschmack)
1/2 Würfel Hefe
250 ml Wasser
1 TL Salz


Und so geht's:

1. Den Ofen auf  250° C vorheizen.

2. Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Danach das Mehl mit dem Salz und dem Hefewasser mischen. Kurz durchrühren und anschließend kneten, bis der Teig eine Konsistenz wie Knete hat.

3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund rollen. Er sollte etwa die Form und Größe einer Zucchini haben. Danach den Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Teigstückchen können natürlich auch mit der Hand nachgeformt und mit einem Kreuz versehen werden - müssen sie aber nicht.

4. Teigstücke vor dem Backen mit etwas Wasser bestäuben. Das geht am besten mit einer Strühflasche, einem Wasserzerstäuber oder einem Pinsel.

5. Die Brötchen kommen jetzt ohne Gehen in den Ofen! Sie werden erst 10 min lang bei 250° C gebacken, dann erneut mit Wasser bestäubt. Anschließend wird der Ofen auf 200° C heruntergeregelt und die Brötchen weitere 10 min gebacken.


Guten Appetit!


0 COMMENTS

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...