Pages

16. Februar 2016

Entspannt Umziehen - Wie überleben meine Planzen die Reise?

Wenn du auch so einen kleinen Dschungel zuhause hast, wirst du dich ganz sicher fragen, wie du die lieben Pflänzchen bloß unbeschadet an ihren neuen Standort bringen sollst. Hier sind einige Tipps:

Pflanzen erst ganz zum Schluss einpacken
Die lieben Pflänzchen brauchen natürlich Licht und Wasser. Deshalb sollten sie als eine der letzten Sachen eingepackt werden. Logisch.

Die richtige Wickeltechnik
Das Einwickeln der Pflanzen in Zeitungspapier oder Schaumfolie schützt die empfindlichen Blätter und Stiele vor dem Abknicken, erfordert aber ein wenig Fingerspitzengefühl. Am besten macht man das zu zweit. Einer wickelt, der andere klebt. Und so geht's: Man nimmt ein Stück Zeitungspapier (oder Schaumfolie), faltet es so, dass es etwa die Höhe der Pflanze mit Topf hat und klebt es mit etwas Klebestreifen am Topf fest. Dann wickelt man das Zeitungspapier um den Topf herum, so, dass das Papier immer am Topf anliegt, aber nach oben hin weiter wird. Es bildet sich so eine Art Trichter. Das andere Ende der Zeitung fixiert man wider mit Klebestreifen. Dann greift man noch einmal von oben hinein und zieht an den Seiten die Blätter nach oben.

Kakteen "unschädlich" machen

Einfacher und genialer Trick für Kakteen: Luftpolsterfolie! Ein-, zweimal drumgewickelt und sie lassen sich tragen, ohne dass man Angst um seine Finger haben müsste. Noch ein genialer Trick: Kakteen mit extra langen Stacheln, gegen die selbst Luftpolsterfolie machtlos ist werden mit Styropor gespickt. Ja, echt, einfach von eine Styroporplatte ganz viele Stückchen abbrechen und dann fröhlich drauflos stöpseln. Ein Stück Styropor für jeden Stachel. Oder zumindest die längsten. Anschließend eine extra Lage Luftpolsterfolie drum.

Pflanzen richtig transportieren

Sind die Pflanzen eingewickelt, stellt man sie am besten in flache, offene Kartons. Bananenkisten zum Beispiel. Am schonensten ist es, wenn die Pflänzchen in einem PKW im Kofferraum mitfahren können. Da hat man sie immer im Blick und kann eingreifen, falls zum Beispiel eine umkippt. Richtig große Pflanzen müssen im Transporter so stehen, dass sie weder umfallen, umherrutschen, noch von umherrutschenden Kisten beschädigt werden können.

Weitere Artikel dieser Reihe:
Entspannt umziehen - Kisten richtig packen

0 COMMENTS

Kommentar veröffentlichen