Pages

22. März 2016

Experimente mit natürlichen Eierfarben

 Ich wollte das ja schon seit Jahren mal ausprobieren, Ostereier mit Naturfarben zu färben, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Dieses Jahr ist es nun endlich soweit und ich habe meine Vorratsschränke nach Gemüse und Gewürzen und anderen Dingen durchsucht, die man zum Färben verwenden kann. Heraus kam: Ein paar Schalotten, ein Glas eingelegte Rote Beete, Kaffee, Brombeeren und Spinat. Und Eier natürlich. Besser als nichts. Die Schalotten, Brombeeren, Spinat und der Kaffee wurden gekocht, abgesiebt und die Flüssigkeit in Gläser gefüllt, zusammen mit 1-2 Esslöffeln Essig. Die Rote Beete habe ich kalt verwendet. Danach die gekochten Eier - weiße und braune - dazu und eine Stunde gewartet. Voila!
Ich muss sagen, das schöne braun vom Kaffee gefällt mir am allerbesten! Die Schalotten geben ein schönes Senfgelb, Rote Beete das schönste rosa bis pink, Spinat ein ganz zartes grün und die Brombeeren ein helles flieder. Auf den Fotos sehen die Farben alle sehr pastellig aus. Ich muss dazu sagen, dass die Farben in den nächsten Tagen noch etwas "nachgereift" sind und kräftiger wurden. Man kann natürlich auch kräftigere Farben erreichen, indem man die Eier über Nacht in den Färbesubstanzen lässt.

Insgesamt bin ich aber höchst zufrieden mit meinem kleinen Färbeexperiment. Die Farben gefallen mir viel besser als die knallbunten Eierfarben, die es so zu kaufen gibt. Das wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall wiederholt. Wenn ihr auch mal ausprobieren wollt, eure Ostereier natürlich zu färben, gibt es hier eine schöne Tabelle mit Färbemitteln und den Farben, die man damit erreicht. Frohes Färben!



2 COMMENTS

  1. Die Eier sind super schön geworden! Ich färbe auch gerne mit natürlichen Farbstoffen und finde die Ergebnisse immer viel schöner, als die knalligen Eier aus dem Supermarkt.

    Liebe Grüße,

    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, total! Ich finde die Farben auch wirklich viel viel schöner. Nächstes Jahr wird dann weiterexperimentiert ;)

      Löschen